Allgemeines

Was ist ein Online-Panel?

Ein Online-Panel besteht aus einer ausgewählten Gruppe von Internet-Nutzern, die sich bereit erklärt haben, wiederholt an Online-Umfragen teilzunehmen. Die Besonderheit gegenüber einer herkömmlichen Befragung (z.B.durch Klick auf ein Banner) liegt darin, dass die Teilnehmer gezielt (z.B. nach Alter) ausgewählt und zu den Studien eingeladen werden können.

Wie kann ich Mitglied bei myonlinepanel.de werden?

Um an unseren bezahlten Umfragen teilnehmen zu können, ist Ihre Registrierung erforderlich. Wenn Sie sich für die Teilnahme bei myonlinepanel bewerben möchten, füllen Sie einfach das Bewerbungsformular rechts in der Box aus.

Welche Verpflichtungen gehe ich mit meiner Anmeldung ein?

Mit Ihrer Anmeldung bei myonlinepanel.de gehen Sie keinerlei Verpflichtung ein – die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos. Wenn Sie zu einer Studie eingeladen werden, können Sie entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten, oder nicht. Wenn Sie an einer Umfrage teilnehmen,  möchten wir Sie lediglich bitten, alle  Fragen stets "nach bestem Wissen und Gewissen" zu beantworten.

Wie und wann kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Ihre Mitgliedschaft können Sie jederzeit kündigen - dazu finden Sie im Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt Zugangsdaten einen entsprechenden Link.
Außerdem enthält jede Einladungs-Mail zu einer Studie im Impressum einen Link zum Abmelden.

Umfragen

Wie kann ich an einer Umfrage teilnehmen?

Sie erhalten von uns eine E-Mail mit einem Link zum Fragebogen, den Sie einfach nur anzuklicken brauchen. Aus dieser E-Mail geht hervor, wie viel Zeit die Befragung in etwa in Anspruch nimmt und wie viele mypoints Sie erhalten, wenn Sie den Fragebogen vollständig und korrekt ausfüllen. Darüber hinaus können Sie jederzeit auch über den  Mitgliederbereich auf Ihre aktuell zur Verfügung stehenden Fragebögen zugreifen.

Wie lange sind die einzelnen Umfragen online?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Eine Umfrage ist i.d.R. eine Woche online - es kann aber je nach Art der Studie vorkommen, dass sie längere oder kürzere Zeit zugänglich ist.
Mit der Einladungsmail informieren wir Sie über  die maximale Laufzeit der Studie . Wenn die benötigte Teilnehmerzahl erreicht ist, wird die Studie geschlossen. Daher kann es sein, dass wir manche Umfragen vor Beendigung der Laufzeit  aus dem Netz nehmen.

Ich wurde noch nicht / seit längerem nicht zu einer Umfrage eingeladen - warum?

Möglicherweise laufen momentan keine Studien, bei denen Sie zur Zielgruppe gehören. Sie haben aber auch die Möglichkeit, direkt im „Schaufenster“ auf unserer Website aktuell für Sie passende Umfragen zu finden.

Wie oft werde ich zu Umfragen eingeladen?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt u.a. davon ab, welche Studien wir gerade durchführen. Für eine Umfrage können wir immer nur diejenigen myonlinepanel-Mitglieder einladen, welche der Zielgruppe der jeweiligen Studie entsprechen.

Wie lange dauert eine Online-Umfrage?

Das hängt vom Umfang und der Art der Studie ab. Im Allgemeinen dauert eine Online-Befragung ca. 10-20 Minuten. Je umfangreicher die Studie ist, desto mehr mypoints gibt es natürlich auch. Weitere Details finden Sie unter <Prämien>. Mit der Einladungsmail zu einer Umfrage informieren wir Sie über die ungefähre Bearbeitungsdauer und die Anzahl der mypoints, die wir Ihnen für die Teilnahme an der Befragung gutschreiben.

Wie funktionieren die Produkttests?

Bei Produkttest handelt es sich um Projekte, die aus mehreren Stufen bestehen. Zuerst werden über einen Online-Fragebogen passende Teilnehmer gesucht. Hierbei kann es sich z.B. um Verwender einer bestimmten Marke handeln. Wenn Sie zur gesuchten Zielgruppe gehören, ist es wichtig, dass Sie Ihre aktuelle Adresse angeben, damit Sie das Paket mit den Testprodukten erreicht. Der genaue Ablauf des Produkttests wird jeweils im Fragebogen beschrieben - dem Paket liegt außerdem ein Begleitschreiben bei. Bitte verwenden Sie die Testprodukte entsprechend der Anleitung. Nach einer vorher festgelegten Zeit erhalten Sie dann per E-Mail einen Link zu einem Fragebogen, in welchem Sie Ihre Erfahrungen mit dem Testprodukt dokumentieren.

Prämien

Wie viele mypoints gibt es für die Teilnahme an einer Umfrage?

Das hängt vom Umfang der Befragung und von der Art der Studie ab. Natürlich soll die von Ihnen für die Beantwortung des Fragebogens aufgebrachte Zeit auch entlohnt werden. Eine Richtlinie ist: Für eine Umfrage von ca. 10 Minuten Dauer erhalten Sie ca. 100 mypoints. Dies entspricht einem Wert von 1,- Euro.

Wo kann ich meinen aktuellen mypoints-Kontostand abfragen?

Im <Mitgliederbereich> können Sie jederzeit Ihren aktuellen Kontostand abfragen.

Welchen Wert haben die mypoints?

100 mypoints entsprechen einem Euro.

Was gibt es für die gesammelten mypoints?

Ihre gesammelten Punkte können Sie erstmals ab einem Kontostand von 500 mypoints gegen einen Gutschein einlösen. Mit diesem Gutschein haben Sie die Möglichkeit, bei über 200 Firmen einzukaufen, Freizeitangebote zu nutzen etc. Näheres hierzu finden Sie unter <Prämien>.

Gibt es auch mypoints, wenn ich die Umfrage nicht bis zum Ende ausfülle?

Da unvollständig ausgefüllte Fragebögen nicht ausgewertet werden können, bekommen Sie in diesem Fall leider keine Punkte gutgeschrieben. Allerdings können Sie sich kostenlos einen Rabattgutschein aussuchen, wenn Sie drei Mal nicht zur gesuchten Zielgruppe gehörten oder schon ausreichend Personen teilgenommen haben. Es lohnt sich also, auf jede Einladung zu reagieren.

Wie und ab welchem Punktestand kann ich meine mypoints einlösen?

Wenn Sie erstmals mindestens 500 mypoints (entspricht 5,- Euro) auf Ihrem Prämienkonto haben, können Sie Ihre mypoints in einen Gutschein eintauschen.  Die Einlösung der mypoints ist immer in 500er-Schritten möglich.

Kann ich meine mypoints auch bar auszahlen lassen?

Das ist leider nicht möglich. Die Verwaltung von Bankverbindungen und die einzelnen Überweisungen würden einen sehr hohen Aufwand erfordern, der sich negativ auf die Höhe der Prämien auswirken würde. Wir denken daher, dass wir mit dem Gutscheinsystem ein sehr attraktives Angebot für Sie geschaffen haben.

Wie lange sind die mypoints gültig?

Die gesammelten Punkte sind bis zum Ende Ihrer Mitgliedschaft gültig. Sie verfallen also nicht! Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft beenden, können Sie vorher Ihre mypoints in 500er Schritten gegen einen Gutschein eintauschen, wenn Sie mindestens 500 mypoints gesammelt haben.

Wie funktioniert die Verlosung der Preise?

Viermal pro Jahr verlosen wir  attraktive Preise . Als Mitglied von myonlinepanel nehmen Sie automatisch an unseren Verlosungen teil. Die Gewinner werden per Zufallsauswahl ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Innerhalb von 30 Tagen ist dann eine Rückmeldung des Gewinners erforderlich, ansonsten verfällt der Gewinnanspruch und es wird neu gezogen. Der Rechtsweg ist, wie bei Verlosungen üblich, ausgeschlossen.

Sicherheit / Datenschutz

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Als seriöses deutsches Marktforschungsunternehmen legen wir sehr großen Wert auf Datenschutz und Datensicherheit. Natürlich halten wir uns strikt an die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich für Einladungen zu Studien und zu  Qualitätssicherungszwecken erhoben. Näheres zum Thema Datenschutz finden Sie unter <Datenschutz>.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich mich einloggen?

In der Login-Box (oben rechts auf der Website) finden Sie einen Link, über den Sie Ihr Passwort anfordern können. Dieses wird Ihnen dann umgehend an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

Ich habe mehrere E-Mail-Adressen, welche soll ich eingeben?

Bitte geben Sie nur die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich bei myonlinepanel.de angemeldet haben und mit der Sie sich auch einloggen.

Warum muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Ihre E-Mail-Adresse dient z.B. zur Identifizierung beim Anmelden im Mitgliederbereich. Außerdem benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie zu  Studien einladen und Sie über Gewinne bei Verlosungen informieren können.

Warum werde ich nach meiner Postanschrift gefragt?

Die Adresse ist aus zwei Gründen wichtig:
1) Ihre Gutscheine für stationäre Prämienpartner (z.B. lokale Geschäfte) senden wir an die von Ihnen angegebene Adresse.
2) Manche Studien erfordern z.B. nur die Befragung von Personen, die in einer Großstadt oder in bestimmten Bundesländern leben. Um Sie zielgerichtet zu diesen Umfragen einladen zu können, benötigen wir Ihre Adresse. Wir werden Ihnen aber niemals Werbung o.ä. an Ihre Postanschrift schicken. Auch werden Ihre Adressdaten nicht an Dritte weitergegeben.

Ist es möglich, die von mir bei Umfragen gemachten Angaben einzusehen?

Nein, leider nicht! Sobald Sie den Fragebogen beendet haben, werden die Daten in unserer Datenbank gespeichert und sind von diesem Zeitpunkt an über das Internet nicht mehr (auch nicht von Ihnen) abrufbar. Im Mitgliederbereich haben Sie lediglich die Möglichkeit, Ihre persönlichen Profildaten (E-Mail-Adresse, Passwort etc.) aufzurufen und zu ändern.

Wo werden die Daten gespeichert?

Alle Paneldaten werden auf gesicherten Servern in Deutschland gespeichert.